Michelle Wetzel: Der Verband Angestellte Schweiz fordert 1,5 Prozent mehr Lohn

Wednesday, September 4, 2013

Der Verband Angestellte Schweiz fordert 1,5 Prozent mehr Lohn

Das diesjährige Ringen um Lohnerhöhungen ist lanciert: Der Verband Angestellte Schweiz sieht vor allem bei mittleren und tieferen Löhnen Nachholbedarf. Er fordert angesichts des robusten Schweizer Wirtschaftswachstums Lohnerhöhungen um mindestens 1,5 Prozent.



Angestellte der besonders erfolgreichen Pharmaindustrie sollen sogar 2 Prozent mehr Lohn erhalten, forderte die Organisation am Dienstag an einer Medienkonferenz in Zürich. Die Schweizer Wirtschaft habe sich allen Krisensymptomen zum Trotz im vergangenen Jahr einigermassen gut behauptet, sagte Stefan Studer, Geschäftsführer von Angestellte Schweiz.

Auch die stark exportorientierte Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) nehme wieder Fahrt auf. Sorgenkind bleibe aber der Metallbau.

Die Angestellten Schweiz blieben sich treu und differenzierten nach Branchen und Betrieben, sagte Studer. Da in vielen Branchen die Produktivität weiter zunehme, sollen nach dem Willen des rund 22'000 Mitglieder zählenden Verbandes auch die Beschäftigten daran teilhaben können.

Quelle - OLTNERTAGBLATT


No comments:

Post a Comment