Michelle Wetzel: Michelle Wetzel: Die Sache mit den Verkäufern

Friday, September 6, 2013

Michelle Wetzel: Die Sache mit den Verkäufern

Verkäufer haben es echt nicht leicht! Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht (in einem Baumarkt, das ist schon Bestrafung genug für Frauen) und anschließend zwei Jahre in dem Beruf gearbeitet. Ich hatte tagtäglich mit nervigen Kunden zu tun, aber natürlich gab es auch schöne Momente.

Es gibt viele Witze oder Vorurteile gegenüber den Verkäufern. Wenn man bspw. Mario Barth glauben schenkt, dann verstecken sich die Verkäufer im Baumarkt, sobald sie einen Kunden sehen. War es unter einer Palette mit Geheimeingang? Ich weiß es gerade nicht mehr. Ist zwar in vieler Hinsicht zutreffend, schon des Öfteren bin ich quer durch den Laden gerannt weil ich keinen Verkäufer gefunden habe aber sehr oft ist auch genau das Gegenteil der Fall.

In meiner Zeit bei Bauhaus mussten wir Mitarbeiter auf die Kunden zugehen. Der Chef hat verlangt dass wir jeden Kunden ansprechen. Wenn uns einer  im Hauptgang entgegen kommt wird dieser freundlich gegrüßt und sobald wie sehen dass ein Kunde fragend in der Gegend herum steht wird gefragt “Wie kann ich ihnen helfen?” oder “Was suchen sie denn?”. Wir mussten immer darauf achten, offene Fragen zu stellen. Ich habe so oft meine Runden durch die Gänge gemacht und Kunden angesprochen….

rebloggt von Michelle Wetzel

Quelle - http://www.bloghimmel.de/2012/03/02/die-sache-mit-den-verkufern/

No comments:

Post a Comment