Michelle Wetzel: Michelle Wetzel: Deutschland sucht den Super-Vertriebler

Wednesday, September 11, 2013

Michelle Wetzel: Deutschland sucht den Super-Vertriebler

Traumhafte Zeiten für Vertriebler: Keine andere Spezies ist derzeit so begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Und gut bezahlt dazu. Doch wer Karriere machen will, muss erst mal ordentlich Dreck fressen - so haben auch die Besten angefangen.
So was ist Personalleiter Michael Kahmeyer noch nie passiert: Da schaltet er Ende Oktober eine 8.000 Euro teure Stellenanzeige in der FAZ, gut platziert, gut gestaltet, mit gleich mehreren offenen Stellen. Doch der Rücklauf ist erbärmlich: Gerade mal neun Jobkandidaten haben eine Bewerbung geschickt. "Das ist der schlechteste Rücklauf auf eine Anzeige, den ich in meiner gesamten Zeit als Recruiter erlebt habe", sagt Michael Kahmeyer resigniert. Noch vor vier Jahren seien auf eine vergleichbare Ausschreibung rund 60 Bewerbungen eingegangen. "Jetzt nur noch neun - das ist eine Katastrophe!"Und beileibe kein einmaliger Ausreißer, weiß Kahmeyer. Es liegt an den Jobs, die der Personalleiter Norddeutschland beim Aufzughersteller Otis anzubieten hat: Vertriebsprofis sucht Kahmeyer, Leute mit abgeschlossenem Studium und unternehmerischem Gespür. Doch solchen Top-Kandidaten den Verkauf schmackhaft zu machen, ist schwer
.
Rebloggt von Michelle Wetzel

No comments:

Post a Comment