Michelle Wetzel: Michelle Wetzel: Was macht einen guten Verkäufer aus?

Friday, September 6, 2013

Michelle Wetzel: Was macht einen guten Verkäufer aus?

“Verkaufen ist nicht meine Stärke” höre ich öfter von Selbständigen. “Ich mag es nicht so laut.”

Ein guter Verkäufer ist extrovertiert. Kann sich gut präsentieren, weiss immer etwas zu sagen. Ist stets gut gelaunt und euphorisch, und natürlich liebt er Small Talk und ist gerne unter Leuten.

So ungefähr sieht das Bild aus, das in vielen Köpfen vom guten Verkäufer herumgeistert. Und tatsächlich finden sich in vielen Verkäuferpositionen eher extrovertierte Persönlichkeiten.

Was aber, wenn du dem Idealbild des guten Verkäufers nicht entsprichst?


Eine neue Studie aus den USA stellt den Mythos des extrovertierten Verkäufers jetzt in Frage. Der Psychologe Adam Grant hat 340 Call-Center-Mitarbeiter drei Monate lang beobachtet und deren Verkaufsergebnisse gemessen.

Das Ergebnis: Die besten Verkäufer waren keineswegs die Extrovertierten. Leute, die auf der Skala von introvertiert und extrovertiert irgendwo in der Mitte lagen, so genannte ambivertierte Menschen, machten 24% mehr Umsatz als Introvertierte und 32% mehr als Extrovertierte.

rebloggt von Michelle Wetzel

quelle - http://www.die-marketinghelfer.de/was-macht-einen-guten-verkaeufer-aus/

No comments:

Post a Comment