Michelle Wetzel: Michelle Wetzel: „Verkaufen ist dann erfolgreich, wenn man nicht verkaufen muss“

Friday, September 6, 2013

Michelle Wetzel: „Verkaufen ist dann erfolgreich, wenn man nicht verkaufen muss“

Beim erfolgreichen Verkaufen sei es wichtig, dass der Kunde sich bewusst für das Produkt entscheide. Sarik Weber weiß, wovon er spricht, denn u. a. leitete er als Vice President Sales die Geschäfte für openBC (heute XING), das erfolgreich an die Börse ging. Er weiß, dass der Kunde nicht „bequatscht“ werden, sondern aufgrund der vorgetragenen Argumente so vom Produkt überzeugt sein sollte, dass er gern bereit ist, den genannten Preis zu zahlen. Zu solchen Argumenten zählen beispielsweise die Qualität eines Produkts und der tatsächliche Nutzen für den Kunden. Ohne ein Initialinteresse des Kunden könne jedoch generell schlecht etwas verkauft werden.

Verkauf ist immer messbar. Das heißt, die Geschäftsführung weiß in der Regel, wie erfolgreich der Vertrieb arbeitet. Positiv formuliert heißt das aber auch, dass man mit der Dokumentation eigener Erfolge punkten kann.

Beim Verkauf gehe es zunächst darum, mit  freundlichem Auftreten und überzeugenden Argumenten beim Gegenüber Vertrauen zu schaffen. Freundlichkeit beginnt mit einem Lächeln – und ob man lächelt, merkt der Kunde sogar am Telefon. „Sympathie ist oft bereits die halbe Miete“, weiß Sarik Weber. Aber man solle darauf achten, es nicht zu übertreiben. „Es gibt nichts Schlimmeres, als aufgesetzte oder übertriebene Freundlichkeit.“ Wichtig sei auch, nicht zu aufdringlich zu sein – sobald man aufdringlich wirkt, fühlt sich der Gesprächspartner unwohl und zieht sich zurück.

Rebloggt von Michelle Wetzel

quelle - http://www.hanseventures.com/blog/%E2%80%9Everkaufen-ist-dann-erfolgreich-wenn-man-nicht-verkaufen-muss/

No comments:

Post a Comment