Michelle Wetzel: Michelle Wetzel: Praktische Ausbildung an der Lehrverkaufsstelle

Wednesday, September 4, 2013

Michelle Wetzel: Praktische Ausbildung an der Lehrverkaufsstelle


1. Lehrjahr
Der Lehrling wird in die Organisation der Lehrverkaufsstelle eingeführt. Er wird in die Aufgaben des Verkäufers eingeführt. Er ist so auszubilden, dass er die in der Branche Kiosk erforderlichen Berufskenntnisse erwirbt. Er ist von Anfang an planmässig zum Verkauf und zur Beratung beizuziehen.

2. Lehrjahr
Der Lehrling kann die Kundschaft selbständig beraten. Er hat vertiefte Warenkenntnisse. Er kann administrative Arbeiten erledigen und hat Kenntnisse über das Führen einer Verkaufsstelle als Profit-Center.

Warenkunde-Unterricht an der Berufsschule :
Die 120 Lektionen sind wie folgt aufgeteilt: Food 40 Lektionen, Presse 30 Lektionen, Tabak 17 Lektionen, Non Food 21 Lektionen und Dienstleistungen 12 Lektionen.
An den Abschlussprüfungen muss der Lehrling ein grosses Wissen haben in den einzelnen Bereichen.

«Food» :
Der Lehrling muss gute Kenntnisse über die Herkunft und Herstellung sowie Lagerung der für die Branche Kiosk wichtigen Produkte haben.

Presse :
Der Lehrling muss gute Kenntnisse haben über die verschiedenen Medien, die Medienforschung und die Medienwerbung. Er muss die wichtigsten in- und ausländischen Zeitungen kennen, ihre Produktion und ihre Vertriebsarten.

Tabak :
Der Lehrling muss gute Kenntnisse haben über den blonden und braunen Tabak, muss die Herstellung beschreiben können, die Herkunft der Produkte kennen, deren Fabrikation und Lagerung und er muss Kenntnisse über Tabakpromotionen haben.

«Non Food» :
Der Lehrling muss gute Kenntnisse haben über die verschiedenen Non-Food-Produkte (wie Filme, Batterien, Spielwaren, Papeterieartikel, Strassenkarten), ihre Herstellung und ihre Präsentation. Er muss das Minimalsortiment kennen.

No comments:

Post a Comment